„Heckflossen-Mercedes“ (W 111)

Coupé im S-Klasse Format.

„Heckflossen-Mercedes“
(W 111)

Konstruktiv und stilistisch orientiert sich das neue Modell an der im August 1959 vorgestellten Limousine vom Typ 220 SEb; es ist daher der Baureihe 111 zugeordnet.

Neu konstruierte Modelle.

„Heckflossen-Mercedes“ (W 111)

Neu konstruierte Modelle.

Abgesehen von Ausstattungsdetails unterschieden sich die neuen Typen 220 b, 220 Sb und 220 SEb, die werksintern der Baureihe 111 zugeordnet waren, nur in der Motorisierung voneinander. Allen drei Modellen gemeinsam war eine sehr geräumige, elegant gezeichnete Karosserie, deren hervorstechendstes Merkmal die Heckflossen darstellten – Konzession an den vor allem von amerikanischen Einflüssen beherrschten Zeitgeschmack.

Passive Sicherheit.

„Heckflossen-Mercedes“ (W 111)

Passive Sicherheit.

Dieses charakteristische Design-Element prägte später den Namen für die ganze Modellgeneration; die genannten Typen werden heute allgemein als „Heckflossen“-Modelle bezeichnet. Maßstäbe setzte die neue Modellreihe in puncto Passiver Sicherheit; erstmals wurde in einem Serienwagen das Barényi-Patent der gestaltfesten Fahrgastzelle mit Knautschzonen vorn und hinten realisiert. Sicherheit war auch oberstes Gebot bei der Gestaltung des Innenraums; so erhielten die neuen Typen ein gepolstertes Armaturenbrett mit elastischen, zum Teil versenkt angeordneten Bedienungselementen und ein Lenkrad mit Polsterplatte. Bemerkenswert sind ferner die in dieser Form erstmals verwendeten Keilzapfen-Türschlösser, denen für die Unfallsicherheit ebenfalls erhebliche Bedeutung zukommt.

Unterschiede im Heckbereich.

„Heckflossen-Mercedes“ (W 111)

Unterschiede im Heckbereich.

Bemerkenswert sind ferner die in dieser Form erstmals verwendeten Keilzapfen-Türschlösser, denen für die Unfallsicherheit ebenfalls erhebliche Bedeutung zukommt.
Rein äußerlich unterschied sich der 220 b in acht Punkten von seinen beiden Schwestermodellen: Die Typen 220 Sb und 220 SEb, von außen bis auf das Typenschild untereinander völlig identisch, wiesen je einen zusätzlichen Chromstreifen links und rechts der Kühlermaske, ein verchromtes Lufteinlassgitter vor der Windschutzscheibe sowie verchromte Radzierblenden auf. Besonders deutlich fielen die Unterschiede im Heckbereich aus.

Mehr erfahren

Original-Teile für diese Baureihe.

Ihre Suchergebnisse.

Bezeichnung Teilenummer Getriebe Aktion Neugefertigt Info Merkzettel hinzufügen